Leitbild der Aartalschule

"Fit für die Zukunft"

Miteinander leben und lernen

Ein konstruktives Lernklima entwickeln wir durch wertschätzendes Annehmen der kindlichen Persönlichkeit. Wir sind Vorbild im freundlichen, respektvollen und gewaltfreien Umgang miteinander.

Fühlen sich Kinder in ihrer Schule wohl, sind die Rahmenbedingungen für erfolgreiches Lernen gegeben.

Fähigkeiten entwickeln und fördern

In einem schön gestalteten Umfeld und einer den Kindern zugewandten Lernatmosphäre können in Ruhe individuelle Fähigkeiten entdeckt und entwickelt werden. Wir fördern den sicheren Erwerb der Kulturtechnicken Lesen, Schreiben und Rechnen. Die Entwicklung der Lesekompetenz ist unser besonderer Schwerpunkt in allen Unterrichtsbereichen.

Ein breit gefächertes Angebot unterstützt dabei das Erkennen und Vertiefen individueller Begabungen.

Verantwortungsvoll leben und handeln

Vielfältige Unterrichtsmethoden fördern die Selbstständigkeit und Eigenverantwortung der Kinder für ihr Lernen.

Durch Übertragung von Aufgaben für die Klassen- und Schulgemeinschaft üben sie, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und erste demokratische Erfahrungen zu sammeln.